Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
V.l.n.r.: Oliver Simon, Michael Lüdtke, Lucas Schön, Marion Morassi, Helena van Wijk

Der Sprecherrat

Ahrweiler: Auf ihrer Kreismitgliederversammlung am Donnerstag 05.März wählten die anwesenden Mitglieder der LINKEN im Ahrkreis für zwei Jahre ihren neuen, fünfköpfigen Sprecherrat. Dieser besteht außer der Kreissprecherin Marion Morassi (57), die dieses Amt nun schon seit 10 Jahren ohne Unterbrechungen innehat, aus lauter neuen Gesichtern. “Ich bin überrascht, dass sich so viele junge Menschen um eine Position in unserem Kreissprecherrat beworben haben und bin gespannt, ob sich das auch in Zukunft auf unsere Wählerinnen und Wähler und der Gewinnung von neuen Mitglieder auswirken wird!”

Neuer Kreissprecher ist Lucas Schön (31) aus Bad Breisig. Der Maschinenführer ist seit 2019 Mandatsträger im Verbandsgemeinderat und im Stadtrat Bad Breisig für Die Linke. “Ich nehme die neuen, zusätzlichen Aufgaben an und sehe mich als Bindeglied zwischen der Partei, unserer Jugendorganisation SOLID und außerparlamentarischen Bewegungen, wie zum Beispiel Fridays for Future oder Bewegungen gegen Rassismus.”

Der neue Kreisschatzmeister ist Michael Lüdtke (33) aus Brohl-Lützing. Der junge Familienvater und Angestellter im öffentlichen Dienst freut sich schon auf seine neuen Herausforderungen: “Ich liebe die Arbeit mit Zahlen und werde versuchen, viele neue Mitglieder für uns zu gewinnen! Ich bin gut vernetzt mit verschiedenen Gewerkschaften und möchte auch da versuchen, neue Wege der Zusammenarbeit zu finden.”

Als Beisitzerin ist Helena van Wijk (55) neu mit dabei. Die gebürtige Niederländerin, die in Remagen- Kripp ihr neues zu Hause gefunden hat, ist für DIE LINKE im Stadtrat Remagen Ende 2019 nachgerutscht und möchte sich gerne auch in der Partei mehr einbringen. “Ich habe gemerkt, dass ich in letzter Zeit immer politischer geworden bin und die vorhandenen Mißstände auch aktiv verändern möchte, statt nur tatenlos zuzusehen.”

Der neue Beisitzer ist Oliver Simon (27), Bürokaufmann aus Ahrweiler. “Ich war lange Zeit nur inaktives Mitglied und möchte nun wieder mehr Verantwortung tragen. Da sehe ich viel Potential in meiner neuen Aufgabe im Sprecherrat.”

Neben dem Sprecherrat wurden auch die Delegierten zum Landesparteitag und Landesausschuss gewählt. Als Delegierte für den Landesparteitag wurden Marion Morassi, Gerd Maurer und Alexander Haustein gewählt. Für den Landesausschuss wurde Wolfgang Huste erneut als Delegierter wiedergewählt!

Der alte Sprecherrat wurde einstimmig entlastet und die Mitglieder des neuen Sprecherrats bedankten sich bei ihren Vorgängern, für deren vorbildliche Arbeit.

Nach den Wahlen gab Marion Morassi bekannt, dass sie als Kandidatin auf einem aussichtsreichen Listenplatz zur Landtagswahl kandidieren möchte. Sie bekam dafür von ihrem Kreisverband eine einstimmige Empfehlung.

Foto (privat) v.l.n.r: Oliver Simon, Michael Lüdtke, Lucas Schön, Marion Morassi, Helena van Wijk

Für Sie sind in unserem Kreis aktiv:

Marion Morassi

Marion Morassi

Walporzheimer Straße 5, 53474 Bad Neuenahr - Ahrweiler, (02641) 208 4247

Mail: marion.morassi@die-linke-ahrweiler.de

Kreissprecherin, Frauenbeauftragte, Mitgliederverwaltung

Lucas Schön

Lucas Schön

Kreissprecher

Mail: lucas.schoen@die-linke-ahrweiler.de

Michael Lüdtke

Michael Lüdtke

Kreisschatzmeister

Mail: michael.luedtke@die-linke-ahrweiler.de

Helena van Wijk

Helena van Wijk

Beisitzerin

Mail: helena.vanwijk@die-linke-ahrweiler.de

Oliver Simon

Oliver Simon

Beisitzer

Mail: oliver.simon@die-linke-ahrweiler.de


Kreissatzung